Ab 2. September ist es endlich soweit: die U1 wird bis Oberlaa verlängert! Damit ist auch in Zukunft der neue TABA Tower perfekt an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.
Insgesamt sind es fünf Stationen, die neu dazukommen: Troststrasse, Altes Landgut, Alaudagasse, Neulaa und eben Oberlaa. 19,3 Kilometer ist damit die verlängerte U1 und gleichzeitig auch die längste U-Bahn Linie Wiens. Die Knoten Karlsplatz und Praterstern sind bequem angebunden, vom Stephansplatz nach Oberlaa braucht man nur noch eine Viertelstunde.
Insgesamt war der Ausbau den Wiener Linien 600 Millionen Euro wert, neben den Bewohnern von Oberlaa wird die U-Bahn damit auch für eine noch bessere Anbindung des Kurparks und auch der vielen lauschigen Heurigen sein.
Gefeiert wird das natürlich auch, am 2. September wird entlang der U-Bahn Linie mit einer Reihe von Events aufgewartet. In Oberlaa geht es um 10:00 los, den Anfang machen Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Stadträtin Mag. Ulli Sima. Ab 12:00 unterhalten bei regionalen Schmankerln verschiedene Bands, die bis 18:00 für die verdient festliche Stimmung sorgen.