Wiener Stadtreport – Volume 3

Volume 3 – Unsere Highlights

Was wir an Floridsdorf lieben? Da müssten wir schon ein Buch schreiben. Ein paar ganz besondere Highlights gibt es trotzdem.

Da war einmal die Mondscheinfahrt mit einem Ruderboot an der Alten Donau. Der Mond war wirklich gewaltig, er stand genau an der Silhouette der Skyline über der UNO City. Am Strand haben ein paar Jugendliche gefeiert. Wir hatten alles an Bord, was man für einen romanischen Abend braucht. Eine Kerze, Champagner und viele schöne Gefühle füreinander. Und ja, es war zwar nicht der erste Kuss aber einer, der meine damalige Freundin und mich zueinander brachte. Was wir vergessen haben: Trockenes Brot für den aufdringlichen Schwan, der unsere romantische Zweisamkeit gegen Ende mit ziemlich nachdrücklichen Gesten seines Schnabels in unsere Richtung störte.

Noch ein Highlight: Die Kantine des FAC. Peter Pacult umringt von Floridsdorfer Originalen, die gerade in urwienerisch bei Spritzer und Bier die unglückliche Niederlage ihrer Floridsdorfer diskutieren. Das kann kein Kabarettist besser, das ist live einfach am schönsten.

Und last, but never least: Unzählige Geburtstags- und sonstige Jubiläumsfeiern aber auch das eine oder andere gemütliche Achtel beim Walter in Strebersdorf. Der übrigens auch – zumindest laut „Falstaff“ zu den 14 Wiener Top Heurigen zählt. Ich sage: Zu Recht, denn wo kann man schon quasi mitten im Weingarten sitzen! Die Qualität des Weins dazu ist ohnehin unbestritten.